Firmenname - Friedrich Christian Laukhard
Mein Blog

#23. September 1792 bei Valmy: Verlagerung – Plünderungen – trotzdem Hunger

Am dritten Tag nach der Kanonade änderten wir die Stellung unseres Lagers.

Als der Brottag wieder kam, war kein Brot da. Man gab vor, die Wagen könnten nicht vorwärts wegen des entsetzlichen Kotes und da wir den Weg, welchen die Wagen von Grandpré kommen mussten, sehr wohl kannten, so beruhigten sich die Leute.

Die wahre Ursache war aber, dass die Franzosen viele Wagen weggenommen hatten und die andern sich nun nicht getrauten vorwärts zu fahren und also liegen blieben. Man hatte zwar in den umliegenden Dörfern alles ausgeplündert und daselbst allerlei Esswaren noch vorgefunden, allein das war doch für eine solche Menge wie nichts. Wenige hatten etwas erhascht und die meisten hatten gar nichts.

1 Kommentar zu #23. September 1792 bei Valmy: Verlagerung – Plünderungen – trotzdem Hunger:

RSS-Kommentare
replica ray ban Sunglasses on Samstag, 30. März 2019 14:49
In this case, tried to insult because I don't let immature individuals ruin my day.
Auf Kommentar antworten

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
E-Mail-Adresse: (Erforderlich)
Homepage:
Kommentar:
Machen Sie Ihren Text größer, fett, italic und mehr mit HTML-Tags. Wir zeigen Ihnen wie.
Post Comment
RSS

Geliefert von FeedBurner


Letzte Einträge

29. Juli 1793 Forst: Der Unsinn des Viktorisierens- "man sollte billig auf den Frieden warten" - "Jetzt schossen wir heute Viktoria und in kurzer Zeit wussten wir vor Angst und Schrecken nicht zu bleiben."
# 28. Juli 1793 Tiefental: Fuß vertreten
# 27. Juli 1793 Mainz: Heißes Wetter - nächtlicher Marsch nach Alzey
# 23. Juli 1793 Mainz: Mainzer Republik war gestern
# 17. Juni 1793 Bischofsheim: Belagerung von Mainz geht weiter - Mordgrube auf der rechten Rheinseite - Deutsche und Franzosen im Schimpf-Dialog - "...und nannten sich zuletzt gar Kamerad und Bruder"

Kategorien

...im Soldatendienst Preußens
Begebenheiten nach der Kanonade bei Valmy
Bild der Zeiten
Der Krieg geht weiter...
Jämmerlicher Abzug aus Frankreich
Kampf um Mainz
Krieg den Hütten...
Magister Laukhard
Nie wieder Krieg!
Studentenleben
Szenische Lesung
Was vor der Belagerung von Mainz vorging
erstellt von

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint